Es
fing damit an, dass ich meine Hausrunde von Herzberg zum Eichelnkopf drehen
wollte, aber draussen war es kalt und ungemütlich, die Waldwege voller
Schlamm, so dass man nach jeder Tour wie ein Schwein aussieht. Da kam die
Idee auf, ob man diese Tour zur Abwechslung nicht mal auf einem Ergometer
fahren könnte. Zumal die letzte Steigung ohnehin so steil ist, dass
ich in diesem Jahr kein einziges Mal hochgekommen bin ohne abzusteigen
und zu schieben.
Also
habe ich mich schlau gemacht was für Ergometer dafür in Frage
kommen. In die engere Wahl kamen nur der "ErgoRacer" von Kettler, und das
"ErgoBike premium 8i" von Daum. Das letztgenannte Produkt bietet mehr Möglichkeiten
was die elektronische Steuerung betrifft, unter anderem kann man über
Internet an Online-Rennen teilnehmen, und es besteht die Möglichkeit
eigene mit dem HAC4 aufgezeichnete Höhendiagramme auf das ErgoBike
zu übertragen. Also habe ich es bestellt.
Das
Höhendiagramm vom HAC4 muss in eine *.epp Datei konvertiert werden.
Der Weg dahin ist nicht ganz einfach. Von Daum gibt es eine Software "DPP
Editor 1.2" die für diesen Zweck geeignet sein soll, aber zum Zeitpunkt
meines Tests (Dezember 07) war das offensichtlich eine Beta-Version voller
Fehler, und es war nicht möglich damit eine brauchbare *.epp Datei
zu erzeugen. Inzwischen gibt es eine neue Version (V1.2.0.19) mit der die
Konvertierung problemlos funktioniert.
Es
gibt aber auch noch einen anderen Weg:
Mit
"HACtronic 1.60" kann man eine *.tur Datei erzeugen, und mit dem Programm
"ErgoConvert" (http://www.ergotools.net)
kann man die *.tur Datei in eine *.epp Datei umwandeln. Und so habe ich
die Datei eichelnkopf.epp erzeugt.
Als nächstes habe ich natürlich die Tour auf dem ErgoBike ausprobiert. Das Ergebnis war enttäuschend. Das war viel zu einfach und hatte mit der Realität nicht viel zu tun. In der letzten Steigung gibt es 24 HM auf 100 m, und danach 23 HM auf 100 m, das macht zusammen 47 HM auf 200m. An dieser Stelle bin ich mit dem Ergo_Bike 5 km/h im 1. Gang gefahren, und mir wurden nur lächerliche 175 W angezeigt. In der Realität muss die Leistung an diesem Berg viel grösser sein, weil ich (wie bereits gesagt) da fast immer aufgeben und schieben muss.
Die Leistung kann man relativ einfach berechnen:
5 km/h entspricht 1.389 m/s. Das bedeutet ich habe die 200 m Strecke mit 47 HM in 144 Sekunden zurückgelegt. Das ist eine Näherung, weil die gefahrene Strecke mit der horizontalen Strecke gleichgesetzt wird.
Die
zu verrichtende Arbeit errechnet sich aus der Höhendifferenz und dem
Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrrad, welches ich mal mit 86 kg annehme:
E
= 86 kg * 9.81 ms^-2 * 47 m = 39652 Ws
Die
Leistung ist Arbeit pro Zeit:
P
= 39652 Ws / 144 s = 275 W
Rollwiderstand, Luftwiderstand und Schlupf-Verluste sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.
Und daraus schliesse ich, dass die vom ErgoBike errechneten 175 W viel zu klein sind und der Physik widersprechen. In der Realität kommen zu den 275 W noch die Verluste dazu, so dass ich ca. 350 W für realistisch halte.
Ein
Teil des Fehlers ist dadurch erklärbar, dass die Ergo_Bike Software
gar nicht weiss wie schwer mein Mountainbike ist, und vermutlich nur von
meinem Körpergewicht 69 kg ausgegangen ist. In der Realität kommen
zum Körpergewicht aber noch 17 kg Fahrrad-Gewicht hinzu. Aber das
erklärt nur 20% Fehler.
Um
der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mir mehrere *.epp Dateien mit
verschiedenen konstanten Steigungen im 5% Raster erzeugt:
http://www.astro-electronic.de/steigung05.epp
http://www.astro-electronic.de/steigung10.epp
http://www.astro-electronic.de/steigung15.epp
http://www.astro-electronic.de/steigung20.epp
http://www.astro-electronic.de/steigung25.epp
http://www.astro-electronic.de/steigung30.epp
http://www.astro-electronic.de/steigung35.epp
Diese
Touren bin ich auf dem ErgoBike gefahren, wobei ich die Geschwindigkeit
fest auf 5 km/h, 10 km/h usw. gehalten habe.
Bei
diesen Geschwindigkeiten habe ich die angezeigte Bremsleistung notiert.
In
der folgenden Tabelle sind die schwarzen Zahlen die vom ErgoBike angezeigten
Leistungen. Werte über 300 W sind mit einer gewissen Unsicherheit
behaftet, weil es mir bei hoher Leistung nicht mehr so leicht fällt
genau die richtige Geschwindigkeit zu halten :-)
Die
roten Zahlen sind die theoretisch berechneten Leistungen (ohne Rollwiderstand,
Luftwiderstand und sonstige Verluste, für 86 kg Gesamtgewicht).
5
km/h
1.389 m/s |
10
km/h
2.778 m/s |
15
km/h
4.167 m/s |
20
km/h
5.556 m/s |
|
Steigung 5% | 54
W
58.51 W |
111
W
117.03 W |
174
W
175.54 W |
241
W
234.06 W |
Steigung 10% | 99
W
116.59 W |
198
W
233.19 W |
306
W
349.78 W |
418
W
466.37 W |
Steigung 15% | 133
W
173.82 W |
270
W
347.64 W |
||
Steigung 20% | 159
W
229.80 W |
320
W
459.60 W |
||
Steigung 25% | 177
W
284.19 W |
353
W
568.38 W |
||
Steigung 30% | 186
W
336.70 W |
370
W
673.40 W |
||
Steigung 35% | 183
W
387.09 W |
368
W
774.18 W |
Es
fällt auf, dass die angezeigte Bremsleistung ziemlich nichtlinear
von der Steigung abhängt. Bei 35% Steigung wird sogar weniger Leistung
angezeigt als bei 30% Steigung !
Nach
der Theorie müsste die Leistung fast linear mit der Steigung zunehmen.
Eine leichte Nichtlinearität entsteht durch den Unterschied zwischen
horizontaler Wegstrecke und gefahrener Wegstrecke, aber dieser Effekt ist
viel kleiner als die beobachtete Nichtlinearität.
Insbesondere
bei starker Steigung klaffen die theoretischen und angezeigten Leistungen
weit auseinander, und bei 35% Steigung müsste die angezeigte Bremsleistung
eigentlich mehr als doppelt so gross sein !
Bei den Werten für 5% und 10% Steigung fällt auf, dass das ErgoBike mit zunehmender Geschwindigkeit offensichtlich auch den Luftwiderstand berücksichtigt. Das ist gut so.
Jetzt
ist mir auch klar warum mir die Belastung viel zu klein vorgekommen ist,
als ich mit dem ErgoBike die starke Steigung hochgefahren bin.
Ich
hoffe dass dieser Fehler in der ErgoBike Software beseitigt werden kann,
damit ich auch an starken Steigungen realistische Touren fahren kann.
Folgende Änderungen wären wünschenswert:
-- Die ErgoBike Software muss das Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrrad kennen, um eine realistische Bremsleistung berechnen zu können.
--
Der Einfluss der Steigung auf die Bremsleistung sollte physikalisch korrekt
berechnet werden. Um die Software rückwärtskompatibel zu halten,
könnte man eine Einstellmöglichkeit vorsehen:
a) als Default-Einstellung ein degressiver Einfluss der Steigung, wie bisher
b) physikalisch korrekter Einfluss der Steigung, leicht degressiv, siehe
Anhang 1
c) zusätzlich zu b) ein progressiver Einfluss der Steigung, um bei
starker Steigung auf Waldboden den Schlupf am Hinterrad zu modellieren.
ANHANG 1
Die theoretische Leistung wurde wie folgt berechnet:
Am Steigungs-Dreieck gilt der Satz von Pythagoras:
s^2 = x^2 + h^2
mit s = gefahrene Strecke in m
x = horizontale Strecke in m
h = Höhendifferenz in m
Die Steigung in Prozent ist definiert als:
St = 100% * h / x
Die Geschwindigkeit in m/s ist definiert als gefahrene Strecke pro Zeit:
V = s / t
mit t = Zeit in Sekunden
(Um die Geschwindigkeit von km/h in m/s umzurechnen, muss durch 3.6 dividiert werden)
Die zu verrichtende Arbeit errechnet sich aus der Höhendifferenz und dem Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrrad:
E = G * 9.81 ms^-2 * h
mit G = Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrrad in kg
Die
Leistung ist Arbeit pro Zeit:
P
= E / t
Wenn man alles ineinander einsetzt, kommt man zu folgender Formel:
P = G * 9.81 ms^-2 * (St / 100%) * V / sqrt(1 + (St / 100%)^2)
mit
G = Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrrad in kg
St =Steigung in Prozent
V = Geschwindigkeit in m/s
ANHANG 2
Die
angezeigten Leistungen wurden unter folgenden Bedingungen ermittelt:
Ergo_Bike
premium 8i
Cockpit
Software: 2.097
Leistungsteil
Software: 7.2.4
Gangschaltung
ist auf Mountainbike eingestellt.
Mein
Körpergewicht: 69 kg
ANHANG 3
Zusammenhang zwischen Pedalkraft, Trittfrequenz und Leistung:
P * 60 sec = RPM * F * 2 * pi * R
mit
P
= Leistung in W
RPM
= Umdrehungen pro Minute
F
= Pedalkraft in N
R
= Kurbel-Radius in m
Kontakt
und Impressum:
Michael
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Herzberg
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