Tour 1:   Herzberg - Grosser Knollen - Eichelnkopf - Herzberg
Gesamtlänge 23.38km, davon 1.92 km auf öffentlichen Strassen


 



 
 
 
 
 
km
0.00 Höhenmesser auf 257m stellen. Wir starten in der Raabestrase 43 und fahren nach rechts
0.32 Am Ende der Raabestrasse nach links in den asphaltierten Feldweg einbiegen
0.65 Links abbiegen auf den Schotterweg. Wenn wir etwa 10 Grad nach links schauen können wir am Horizont schon das Tagesziel sehen: Der Turm vom Grossen Knollen
1.38 Hinter der Brücke rechts abbiegen auf die Landstrasse. Es geht erst bergab, dann wieder bergauf, dann wieder bergab.
2.66 Hier verlassen wir die Landstrasse und biegen nach links auf den asphaltierten Feldweg ein.
3.75 Rechts abbiegen, es geht erst etwas bergab und dann bergauf.
4.32 An der "Schutzhütte am Schweinekopf" links abbiegen auf den Feldweg.
4.48 Rechts abbiegen, Wegweiser "Gr. Knollen" und "Fliegerdenkmal"
5.30 Hier verlassen wir den Weg und machen einen kleinen Abstecher zum Fliegerdenkmal.
5.41 Kurze Rast am Fliegerdenkmal. Es erinnert an zwei Flieger, die hier 1936 auf dem Weg zur Olympiade abgestürzt sind. Wir fahren das kurze Stück wieder zurück zum Weg
5.54 und folgen dem Weg weiter nach rechts.
5.69 Geradeaus weiterfahren
5.97 Wir folgen dem Weg leicht nach rechts.
6.25 Geradeaus weiterfahren
6.56 Wir kommen zu einer Kreuzung die "Stern" heisst und fahren geradeaus weiter auf dem "Rispenkopfweg", der jetzt bergauf führt.
8.40 Geradeaus weiterfahren
10.24 Rechts abbiegen
10.34 Geradeaus weiterfahren auf dem "Brunnenweg"
11.32 Wir nehmen nicht den Fussweg der rechts steil zum Grossen Knollen hinaufführt, sondern fahren geradeaus weiter. 
11.90 Scharf links abbiegen und weiter den letzten Anstieg hinauf.
12.41 Grosser Knollen, mit 687m der höchste Punkt dieser Tour. Im Wirtshaus gibt es gute Erbsensuppe mit oder ohne Wurst, und noch einige andere Speisen. Man kann drinnen oder draussen sitzen. Nur bis 17:00 Uhr geöffnet, Montag ist Ruhetag. Das Besteigen des Aussichtsturms kostet 1 EUR. Bei gutem Wetter schöne Aussicht. 
Wir verlassen den Berg auf dem gleichen Weg den wir hochgekommen sind. 
12.93 Geradeaus weiterfahren (also nicht dahin wo wir hergekommen sind)
13.18 Links abbiegen
13.88 Rechts in den Waldweg einbiegen, der bergab führt. Vorsicht, auf diesem Streckenabschnitt gibt es einige tiefe Querrillen die man erst spät sieht!
14.83 An der Schutzhütte "Jägerfleck" biegen wir links ab. 
15.71 Am "Ottoplatz" links abbiegen auf den Waldweg. Wir fahren auf dem Kamm entlang durch den Buchenwald.
16.07 An dieser Stelle verlässt der Weg den Bergkamm und führt links den Berg hinunter. Hier steht ein Wegweiser "Herzberg 5km". Wir merken uns diese Stelle weil wir hierher zurückkommen. Aber zuerst machen wir noch einen Abstecher zum Eichelnkopf. Wir folgen also weiter dem kleinen Weg, der auf dem Kamm entlangführt. 
16.37 Hier teilt sich der Weg, wir nehmen den rechten Weg der zuerst leicht bergauf führt und dann immer steiler wird. Jetzt kommt ein wirklich schwieriges Stück, weil die Steigung bis zu 35% erreicht und der Weg nicht gut ist. Es ist ziemlich schwierig diesen Berg zu bezwingen ohne abzusteigen. Wenn man Pech hat liegen Äste auf dem Weg oder der Weg ist zu matschig. Ich habe schon oft probiert hier hochzufahren, und ich gebe zu dass ich es noch nicht oft geschafft habe. Eine echte Herausforderung! Siehe Tour 6.
16.60 Der Gipfel des Eichelnkopfes ist erreicht. Leider sind die Bäume inzwischen so gross, dass die Aussicht nicht mehr so gut ist. Wir verlassen den Berg auf dem gleichen Weg den wir gekommen sind und fahren zurück zu der Stelle die wir uns vorhin gemerkt haben. 
17.22 Beim Wegweiser "Herzberg 5km" folgen wir dem Weg den Berg hinunter.
18.56 Wir kommen an der eindrucksvollen "Euleneiche" vorbei, die hier schon 350 Jahre steht, und die hier auch dann noch stehen wird wenn wir uns längst die Radieschen von unten abschauen.
18.91 Wir folgen dem Weg rechts bergab.
19.25 An einer Kreuzung fahren wir geradeaus in den Weg hinein, der für Reiter gesperrt ist.
19.88 Hier verlassen wir den Wald und kommen auf einen grösseren Weg, dem wir geradeaus folgen.
21.03 Wir biegen links ab, einen kleinen Hügel (Papenberg) hinauf und auf der anderen Seite wieder runter, vorbei an einem Funkturm.
22.06 Wir überqueren die Landstrasse und die Schnellstrasse und fahren geradeaus weiter.
22.78 Rechts abbiegen auf den asphaltierten Feldweg
23.16 Rechts abbiegen in die Raabestrasse
23.38 Ziel erreicht

Zurück zur MTB-Touren-Übersicht
 

Kontakt und Impressum:
Michael Koch      Raabestr. 43    37412 Herzberg
Tel: 05521 854265    Fax: 05521 854266   e-mail

Copyright  Michael Koch 2007