Tour 13:   Herzberg - Schweinekopf - Fliegerdenkmal - Einhornhöhle - Burgruine Scharzfels - (Knollen) - Jägerfleck - Herzberg
Gesamtlänge 27.46 km, davon ca. 3 km auf öffentlichen Strassen (nur am Anfang und Ende), 651 Höhenmeter

Zu dieser Tour gibt es leider nur eine ganz grobe Beschreibung:
Von Herzberg ein Stück auf der alten Landstrasse in Richtung Scharzfeld, ca. 100m vor der Unterführung links abbiegen, ca. 1km weiter rechts abbiegen und dann bergauf zur Schutzhütte Schweinekopf, hier links abbiegen und 100m weiter rechts ab (Wegweiser zum Fliegerdenkmal), weiter bis zum Fliegerdenkmal, dort noch 50m bergab und dann links abbiegen und steil berab. Unten im Tal links abbiegen, und dann immer geradeaus weiter bis zur Schutzhütte (ohne Namen, soweit ich weiss), hier scharf rechts abbiegen und an der Göttinger Hütte vorbei (steht etwas versteckt auf der rechten Seite) immer weiter in Richtung Einhornhöhle. Von dort den steilen Pfad bergab in Richtung Burgruine, unten in Tal über die kleine Brücke, dann rechts halten und nach 100m links bergauf. Nach 15m teilt sich der Weg. Beide Wege gehen steil bergauf, aber ich glaube der linke Weg ist etwas leichter als der rechte Weg, wo ich dann doch absteigen musste. Von der Burgruine dann auf einem anderen Weg zurück zur Göttinger Hütte, und dann hoch in Richtung Knollen. Unterhalb vom Knollen links abbiegen und halb um den Knollen herum fahren, dann runter zum Jägerfleck und weiter zum Ottoplatz. Hier bin ich geradeaus weiter gefahren (steil bergab) und an der nächsten Abzweigung rechts ab. Nach weiteren 2km kommt man zu dem Weg, der für Reiter gesperrt ist, dort immer geradeaus weiter fahren und zurück nach Herzberg.