Tour 17:   Herzberg - Schlossberg - Nüll - Düna - kleines Steinautal - Steinweg - Nasser Weg - Hanskühnenburg -  Teilungspfahl - Waldmuseum - Langfast - Herzberg
Gesamtlänge 36.19 km, davon ca. 3 km auf öffentlichen Strassen, 724 Höhenmeter

Die Beschreibung der Tour in Kurzform:
Am Ende der Fussgängerzone beginnt die Strasse die den Schlossberg hinauf führt, oben angekommen links halten und dem Karstwanderweg folgen. Nach ca. 1km kommt man in freies Gelände und biegt rechts ab, über eine Wiese den Hügel "Nüll" hinauf. Oben links halten, und dann immer bergab bis zur Strasse, die von Aschenhütte nach Hörden führt. Die Strasse überqueren und dann links bergauf, in Richtung Düna. In Düna rechts halten und gleich wieder runter zur Landstrasse, dieser Strasse ca. 50m nach rechts folgen und dann gleich wieder links abbiegen (Wegweiser "Rottweiler-Club"). Nun immer geradeaus im kleinen Steinautal hinauf kurbeln. An einer Forst-Hütte rechts abbiegen, und ca. 1.5km weiter links abbiegen. Nach scheinbar endloser Kurbelei (zeitweise voll der Sonne ausgesetzt) treffen wir genau da auf die Acherstrasse, wo der "Nasse Weg" beginnt. Dieser Weg ist technisch anspruchsvoll und erlaubt wunderschöne Aussichten in alle Richtungen, bis wir nach ein paar Kilometern die Hanskühnenburg erreichen. Pause. Dann runter zum Teilungspfahl auf der Ackerstrasse, weiter am Waldmuseum vorbei und über den Langfast zurück nach Herzberg.