Tour 40:   Einhornhöhle - Burgruine Scharzfels  0.96km, 73Hm


 


Dies ist natürlich keine komplette Tour, sondern nur ein kleiner (aber sehr interessanter) Ausschnitt daraus. Die Abfahrt von der Einhornhöhle ist zunächst relativ einfach. Der darauf folgende Anstieg zur Burgruine ist zwar nur 380m lang, hat auf dieser Strecke aber 73 Höhenmeter. Das ergibt eine horizontale Distanz von 373m und eine mittlere Steigung von knapp 20%. Stellenweise ist die Steigung aber noch wesentlich grösser. Die schwierigste Stelle ist die letzte Kurve etwa 60m vor der Burgruine. Neben der knackigen Steigung kommt erschwerend hinzu, dass der Weg teilweise von Erosions-Rinnen durchzogen ist (insbesondere am Anfang) und dass man die Ideallinie um zahlreiche Wurzeln herum treffen muss. Feuchtes Laub macht die Sache im Herbst noch schwieriger.    

Wer diesen Anstieg geschafft hat kann als nächstes den Anstieg zum Eichelnkopf in Angriff nehmen, der allerdings noch schwieriger ist.
 

Zurück zur MTB-Touren-Übersicht

Kontakt und Impressum:
Michael Koch      Raabestr. 43    37412 Herzberg
Tel: 05521 854265    Fax: 05521 854266   e-mail

Copyright  Michael Koch 2010