Tour 5:   Herzberg - Waldmuseum - Hanskühnenburg - Stieglitzecke - Waldmuseum - Herzberg
Gesamtlänge 41.31km, davon 4.3 km auf öffentlichen Strassen

km
0.00 Höhenmesser auf 257m stellen. Wir starten in der Raabestrase 43 und fahren nach links, runter zur Kreuzung an der Schnellstrasse, geradeaus weiter und immer dem Verlauf der Juesholzstrasse folgen.
2.09 Vor der Papierfabrik überqueren wir die Strasse und folgen dem Fussweg, der links vom Pförtnerhäuschen beginnt. Es geht etwas bergab, zuerst über eine kleine Brücke, dann rechts über die grosse Brücke über den Fluss "Sieber". Dann hinter der Papierfabrik bergauf. Oben angekommen überqueren wir die Strasse und fahren die "Langfaststrasse" bergauf. Immer geradeaus der Forststrasse folgen.
5.15 Hier gabelt sich der Weg und wir folgen dem linken Weg.
10.39 Wir können einen kleinen Abstecher zum Waldmuseum machen, das etwa 50m rechts vom Weg liegt.
13.48 Wir erreichen den Forstweg "Ackerstrasse". Diese Stelle heisst "Teilungspfahl", obwohl hier kein Pfahl steht. Wir fahren das letzte steile Stück zur Hanskühnenburg hinauf.
14.06 Hanskühnenburg, 811m, bewirtschaftet, leckere Erbsensuppe mit oder ohne Wurst
Dann folgen wir dem Wanderweg in Richtung "Stieglitzecke". Auf dem Weg liegen grosse Steine und Baumwurzeln. Nach ca. 300m kommen wir am "Hanskühnenburgfelsen" vorbei. Der Weg wird dann immer schwieriger, mit tiefen Schlammlöchern. Zeitweise hat man den Eindruck in einem Flussbett zu fahren. Dann kommt ein Stück Forstweg, auf dem wir uns zweimal kurz hintereinander rechts halten müssen. Dann kommt noch ein längeres Stück mit Schlammlöchern, Wurzeln, grossen Steinen und vielen tiefen Querrinnen. Die letzten 2 Kilometer sind dann wieder Forstweg.
21.02 Wir erreichen den Parkplatz an der Harzhochstrasse. Unweit steht ein Funkturm und drei Windräder. Wir folgen der Strasse etwa 50m nach rechts bergauf, und biegen dann gleich rechts ab.
21.21 Schutzhütte Stieglitzecke.
Wir folgen der Ackerstrasse, die hier beginnt.
22.10 Der höchste Punkt dieser Tour, ca. 833m. Kurz danach kann man rechts abbiegen und kommt dann wieder auf den Weg, auf dem wir gekommen sind.
Ich beschreibe jetzt aber den kürzeren und einfacheren Weg. Einfach immer geradeaus weiterfahren, ohne grössere Höhenunterschiede. Wir kommen noch an einer Schutzhütte vorbei. Am Teilungspfahl unterhalb der Hanskühnenburg biegen wir dann nach links ab und fahren den Berg hinunter. Beim Bergabfahren immer daran denken dass mal ein Hase, Reh oder Wildschwein aus den Büschen springen kann.
29.12 An dieser Stelle biegt die asphaltierte Forststrasse nach rechts ab und führt in Richtung Lonau. Wir fahren aber geradeaus weiter auf dem Schotterweg in Richtung Waldmuseum. Dann immer geradeaus weiter.